Freizeit

Minigolf

Langeweile? Dann auf nach Riesa! Im Olympia gibt‘s Minigolf, ein Kinderland, Bowling, Squash und leckeres Essen noch dazu.

Mache Minigolf in Riesa zu deinem Abenteuer!

Du willst Spaß beim Einlochen erleben? Unser Adventure-Golf-Park bietet dir und deiner Familie, deinen Freunden oder Kollegen 18 Bahnen lang pures Minigolf-Vergnügen – ohne steife Outfits, lange Wege und schwere Taschen. Einfach Golf-Spaß in seiner konzentrierten Form. Bei uns braucht es keinen Profi für ein Hole-in-One, trotzdem gibt es genug Herausforderungen auch für geübte Golfer!

Unser Minigolf-Parcours in Riesa besitzt eine Gesamtlänge von etwa 260 Metern. Er liegt auf einer schön und spannend gestalteten Outdoor-Fläche von knapp 2700 Quadratmetern: Bergauf- und Bergab-Bahnen, Hindernisse wie Findlinge, Pflanzen, ein Wasserlauf mit Zisterne, Natursteinmauern und gemütliche Ruhezonen machen dir nicht nur das Golfen abwechslungsreich, sie machen eure Partie auch zum Fest für die Sinne.

Dein Kinderland im Olympia Riesa

Unter unserem Dach finden deine Kleinen einen der schönsten und spannendsten Indoor-Spielplätze Sachsens: das Kinderland in Riesa. Auf die Plätze, fertig, toben – das 2000 Quadratmeter große Kinderland steckt voller Überraschungen:

Bezwingen deine kleinen Abenteurer den Dschungelpfad? Trauen sie sich, von Baumhaus zu Baumhaus zu klettern? Die Mutigen belohnt der Ausblick von ganz oben aus dem Vogelnest – werden sie die Herausforderung meistern?

Von den höchsten Höhen geht es in die Kletterlandschaft des Olympia. Hier warten Ballkanonen, Rutschen, unser Spider-Kletterturm und viele weitere Herausforderungen auf die Abenteuerlustigen. Danach schnell auf ein Elektro – Kart gestiegen und den Freunden hinterher …

Unser Kinderland im Überblick:

  • Schöner Kleinkinderbereich bis drei Jahre mit Hüpfburg
  • Drei riesige Baumhäuser, vier Hängebrücken
  • Berg- und Kletterlabyrinth, Irrgarten
  • Mini-Fußballfeld, Tischtennisplatte
  • Rundkurs für Elektro-Karts
  • Freifall-Rutsche,
  • Wellenrutsche,
  • Röhrenrutschen mit Bällebad
  • Ballschießkanonen, Ballfontänen


Deine Kleinen und du habt Lust bekommen auf ein Abenteuer? Dann nichts wie auf ins Kinderland im Olympia Riesa!

Verpflegung für Abenteurer und ihre Reisegefährten: SB-Restaurant Kinderland Riesa

Wer so viel erlebt, der braucht natürlich auch mal eine Rast.

Hier bieten wir dir und deinen Kleinen Abenteurern einen Restaurantbereich zur Selbstbedienung. Leckere Speisen, Snacks, Kuchen, Eis und Getränke warten bis jeweils 18.30 auf euch. Im Kinderland findest du auf 2 Ebenen jeweils 80 Sitzplätze für leckere Tobe-Pausen, Geburtstagsfeiern oder Schulausflüge.

Wenn die Kleinen toben, können Mama und Papa hier übrigens auch genüsslich bei einer Tasse Kaffee entspannen.

Ein paar Nutzungshinweise für ein ungetrübtes Abenteuer

  • Aus hygienischen Gründen den gesamten Spielbereich bitte nur in Socken betreten
  • Kinder über acht Jahren können das Kinderland ohne Erziehungsberechtigten nutzen, wenn eine Vollmacht (Download unten) vorliegt
  • Der Verzehr von mitgebrachten Speisen, Getränken, Süß- und Backwaren ist nicht gestattet

Hier findest du alle wichtigen Dokumente für den Besuch im Kinderland

Du hast Fragen an unser Kinderland-Team? Dann melde dich gern bei uns.

Kinderyoga

Liebe Eltern,

Mein Name ist Katrin Leopold. Ich arbeite seit 30 Jahren als Erzieherin im Trinitatiskinderhaus. Ich habe 2020 eine Ausbildung zur Yoga Trainerin B-Lizenz in Berlin, sowie eine Grundausbildung zur Kinderyogalehrerin in München absolviert.

Meine Ausbildung zum Naturpädagogen habe ich im September 2022 abgeschlossen, welche mich persönlich und meine Arbeit im Kinderhaus mit der Naturfreundegruppe bereichert. Für mich ergibt die Natur und Yoga eine wertvolle Einheit.

Kinder üben gerne Yoga

Das durfte ich in den vergangenen Kursen immer wieder erleben. Yoga ist ein wunderbares Angebot, dass auf vielfältige Weise Kindern helfen kann, sich selbst besser wahrzunehmen und mit den Anforderungen, die an sie in ihrer Umgebung gestellt werden, besser umgehen zu können. 

Der natürliche Drang nach Bewegungen und körperlichen Erleben wird unterstützt und gefördert. Durch die unterschiedlichen Haltungen des Yoga kann das Kind sich und seiner Umwelt Ausdruck geben. Bewegung und Stille ergänzen sich im Kinderyoga und so wird eine gesunde Entwicklung des Kindes gefördert. Das Prinzip ist der Wechsel von Anspannung und Entspannung.

Ich verpacke die Yogastunde immer in eine Geschichte und begebe mich mit den Kindern auf eine Reise.
Dabei lasse ich gern auch naturpädagogisches Wissen mit allen Sinnen einfließen.

Wie Yoga bei Kindern wirken kann

  • durch Übung, Versuch und Wiederholung überwinden und erleben die Kinder ihre Grenzen und schaffen sich Erfahrungen
  • verbesserte Durchblutung stärkt auf Dauer die Abwehrkräfte
  • Dehnen und Beugen fällt leichter
  • erhöhte Elastizität und bessere Motorik
  • durch Spaß, Neugierde, Selbstvertrauen kommen angenehme Gefühle dazu, Gefühl von Sicherheit
  • jede Übung des Körpers ist auch eine Übung des Geistes; Je besser die einzelnen Hirnareale verknüpft sind, desto leichter fällt das Denken und Lernen.

Kinder machen nicht Yoga, Kinder SIND Yoga!

Sie leben im Hier und Jetzt, sie besitzen Phantasie, sie lassen sich begeistern, sie haben Lust zu lernen und Spaß am Tun, sie wollen sich bewegen.

Im Yoga erhalten sie die Möglichkeit, sich selbst und ihren Körper zu erleben. Mein Wunsch ist es, dass das Kind in erster Linie nach sich schaut, spürt und tut, was ihm guttut. Was und wie die anderen etwas machen, ist nicht so wichtig (ob der Nachbar eine Haltung schöner oder besser kann).

Es ist durchaus möglich, dass Euer Kind auch zu Hause die Yoga-Haltungen (Asana) üben möchte.
Das wäre toll! Denn Yoga kann jederzeit guttun und bereichern.

Ich freue mich auf die Zeit mit Eurem Kind!

Squash – genau das richtige für deine Fitness!

Squash ist ein sehr schneller Sport und verbraucht viel Energie. Das rasante Ballspiel bietet dir und deinem Mitspieler Action und macht richtig viel Spaß – und es ist dabei überhaupt nicht schwer es zu erlernen. Probiere Squash im Olympia Riesa einfach mal aus. Wir bieten dir drei Courts zum Entdecken, Weiterentwickeln und Perfektionieren. Es gefällt dir bestimmt!

Das Beste: Vor lauter Spielfreude merkst du gar nicht, wie du ganz nebenbei ordentlich Kalorien und Stress abbaust. Damit aber immer noch nicht genug, denn Squash fördert auch deine Kondition, deine Konzentration, Koordination und geistige Flexibilität.

Du hast einen Mitspieler? Super, dann starte gleich in deine Squash-Partie! Melde dich bei uns und reserviere dir deinen persönlichen Court.

Bowling in Riesa – Spaß hoch Zehn!

Im Olympia bieten wir dir, deiner Familie, deinen Freunden, Kollegen oder wen auch immer du mitbringen möchtest pures Bowlingvergnügen. Unsere Acht-Bahnen-Bowlinganlage im Olympia Riesa hält Platz und Spaß für bis zu 200 Personen bereit und lockt mit verschiedenen Bowlingspielen. Auf großen Monitoren kannst du alle Spielstände ablesen, wir drucken sie dir ohne zusätzliche Kosten gern auch aus.

Erfolgserlebnisse auch für deine kleinen Bowler

Zwei unserer Bahnen sind mit modernster Bumpertechnik ausgestattet. Bei deinen kleinen Mitspielern fahren die Fehlwurfrinnen hoch, so dass jede Kugel garantiert ein Treffer wird. Daneben halten wir für deine Junior-Champs auch leichte Bowlingbälle bereit. Für Schulklassen, Hortgruppen, Kindergeburtstage und andere Events haben wir spezielle Angebote.

Restaurant gleich neben der Bowlingbahn

Wer so ehrgeizig nach Strikes jagt, bekommt schnell Appetit und Durst. Deshalb findest du direkt neben der Bowlingbahn das Restaurant des Olympia Riesa. Erfrischungen bekommst du natürlich auch direkt an die Bahnen gebracht. Speisen kannst du à la carte. Wenn du dich auf unserer Bowlingbahn für deine Feier einmietest, kannst du daneben hausgemachte Buffets genießen. Für gemütliches Beisammensein steht auch unser Bob-Stübel mit 30 Sitzplätzen bereit.

Als Bowling-Begeisterter hast du noch mehr davon

Wenn du so richtig begeistert bist vom Bowling und Gleichgesinnte kennst, dann spielt doch einfach in der Bowling-Hausliga oder der Ü55-Liga des Olympia in Riesa mit.

Du spürst, wie die Bowling-Lust in dir wächst? Dann frag gleich mal bei uns an!

Brauche ich fürs Bowling besondere Schuhe?

Ja, aber keine Sorge, das Olympia Riesa stellt dir Leihschuhe in den Größen 26 bis 50 bereit.

Buche gleich deine Bowlingbahn! Für Reservierungen, Fragen und alle anderen Anliegen melde dich einfach bei uns.

Lecker und schnell, hausgemachte Kost – im Restaurant des Olympia Riesa

Bei uns kannst du so richtig genießen. Komm mit Freunden, Familie oder Kollegen vorbei, schlemmt à la carte und lasst es euch richtig wohl ergehen. Im angenehmen Ambiente gut bürgerliche Küche genießen – einfach göttlich! Unser Restaurantbereich ist auch ein super Austragungsort für deine nächste Feier.

Bei uns finden bis zu 200 Personen Platz, die Bowlingbahn ist gleich nebenan und obendrein bieten wir schmackhafte Themen-Buffets. Schau auf unserer Website gleich mal unter Feiern nach! Für kleine, feine Runden können wir dir auch unser Bob-Stübel mit 30 Plätzen empfehlen.

Sei unser Gast, komm vorbei oder miete dich mit deiner Festgesellschaft ein! Bei Fragen und Buchungswünschen, melde dich einfach bei uns.

Hast du Fragen oder möchtest etwas buchen? Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail!